Wichtige Informationen

 

Wir möchten hier 1-2 Dinge ansprechen, die uns am Herzen liegen. 

 

Zum einen erhalten wir sehr oft die Anfrage, ob man nicht mal vorbeischauen könnte und die Hunde kennenlernen könnte. Man würde ja evtl in den nächsten 1-2 Jahren evtl einen Hund haben wollen und ein Golden oder Flat coated Retriever würde ja in Betracht kommen. 

 

Grundsätzlich sind NATÜRLICH Kennenlernbesuche, für einen speziellen Wurf, unbedingt erwünscht und erforderlich. Allerdings halt wirklich nur dann, wenn man vorher telefoniert hat, sich auch im Klaren über Rasse und Anspruch ist und wir gemeinsam entschieden haben, dass man sich kennenlernen möchte. 

 

Alles andere, können wir aufgrund unseres eigenen Familienleben inklusive unserer Kinder, Hunde, Haus und Hof nicht leisten. Wir bitten um Verständnis!

 

Zum anderen möchten wir schon im Vorfeld Sie bitten, sich im klaren zu sein, dass auch Golden Retriever JAGDHUNDE sind und auch bleiben. Auch wenn es nicht zu 100% Arbeitslinie ist, muss der Golden Retriever gefördert und gefordert werden. Der Retriever wurde gezüchtet zum apportieren nach dem Schuss. Heißt nicht, dass wir nur an Jäger abgeben, aber Dummyarbeit, Mantrailing, Rettungshundearbeit etc wäre das was wir uns für unsere Welpen wünschen. Wir geben keine Hunde ab wo ihn ein reines Familienleben nur mit wandern, joggen oder Fahrrad fahren erwartet.

 

Im Zuge dessen wird auch immer mehr der Therapiehund ins Rennen geworfen. Auch hier geben wir keinen Hund ab, wo nur der Therapiehund als Plan ist. Keiner kann eine Garantie daraufgehen, dass sich der Welpe dahingehend entwickelt. 

Neben der passenden Ausbildung zum Therapiehund müssen Sie dringend ihn auch noch anderweitig auslasten. Auch hier wäre Dummytraining, Mantrailing etc gut geeignet.

 

In fast jeder Region Deutschlands gibt es eine Bezirksgruppe (BZG) vom DRC e.V. Dort werden Sie mit offenen Armen empfangen, wenn Sie sich mal einen Workingtest oder ähnliches anschauen wollen.