Crunchy Nut Aidan * 11.06.2012

 

HD B1/B2
ED 1/0

Augen: RD frei, PRA frei, Katarakt frei vom 02.12.14

Nicht in der Zucht / kastriert

 

Datenbank

 

Meine Rakete auf 4 Beinen... Fluch und Segen zugleich für einen Dummy-Anfänger. 

Ohne überhaupt eine Ahnung von Dummy-Arbeit, geschweige denn vom Unterschied Arbeits- oder Showlinie zu haben, habe ich mich für Ihn entschieden. 

 

Ich wollte "nur" einen Golden Retriever, Weibchen und möglichst nicht weiß, der mir runtergefallene Sachen aufhebt und wiederbringt und mich im Alltag begleitet. Was daraus wurde, konnte ich mir im Traum nicht vorstellen. So meldete ich mich im Retriever-Freunde-Forum an und suchte Kontakt bzw Infos. Relativ zügig schrieb mich Aidan's Züchterin an, ob ich nicht mal vorbeischauen wollte, um mir den Unterschied zwischen Show- und Arbeitslinie anzuschauen, ihre Hündin war gerade trächtig. Da ich quasi um die Ecke wohnte, trafen wir uns zeitnah. Kennengelernt, gegenseitig beschnuppert, Hündin für toll befunden, eine Nacht drüber geschlafen, zugesagt. Aus der geplanten Hündin wurde ein Rüde, da schlussendlich bei der Geburt keine Hündin mehr übrig war. Kein Problem. Auch bei Aidan und mir war es Liebe auf den 1. Blick und so entwickelte sich eine Eigendynamik. Wie sagt man so schön, jeder bekommt den Hund, den er braucht!

Ich merkte schnell, dass der Hund mehr brauchte, als normales Gassi gehen oder Welpengruppe. Gott sei dank, war ich von Anfang an bei der richtigen Trainerin für ihn bzw. für mich. Jennifer Hirschfeld baute uns in Ruhe auf. Erstmal Basics Basics Basics... Ende 2014 hab ich mich dazu entschieden, mal einen Schnupper-WT zu probieren. Ups mit gut bestanden. 1 Woche später, Trainings-WT Klasse A (ich war größenwahnsinnig geworden) gemeldet und hopsa mit sehr gut bestanden. So konnte es weitergehen, aber erstmal musste ich entbinden, denn inzwischen war ich im 7 Monat schwanger...

2015 ging es dann weiter mit verschiedenen Trainings- und Schnupper-WT's. Es folgte die Dummy Prüfung A (bestanden mit sehr gut) und somit das Eintrittsticket ins offizielle Workingtest-Geschehen. Inzwischen haben wir einige WT's hinter uns, mit Höhen und Tiefen. 1x mit Gut bestanden und 3x nicht bestanden (oder auch Not Bad) 

Die n.B. bekamen wir zu 95% aus Führungsfehlern meinerseits. Meist versemmeln wir die 1. Aufgabe durch Aufgeregtheit und/oder Übermut. Die restlichen Aufgaben laufen dann meistens perfekt (was sich auch in den Punkten widerspiegelt)

 

Aber auch hier gibts ja nen Sprichwort:

Den 1. Dummy-Hund versemmelt man, beim 2. läufts (frei übersetzt).

 

Ich hatte es im Vorstellungstext schon geschrieben, Aidan hat Probleme mit seiner ED. Offiziell ist es nur ED 1 aber es zeigen sich teilweise massive Probleme. Egal wieviel Spass man am Workingtest-Geschehen hat, die Gesundheit meines Hundes geht mir definitiv vor. Ich werde mit ihm also nur noch einzelne gezielte Termine wahrnehmen. Inzwischen trainieren Lennox (11 Jahre) und Aidan zeitweise zusammen. Dieses klappt sehr gut und sie sind ein tolles Team.

 

 

Seminare

  • Tagesseminar Dags und Detlev Grote Juni 2013
  • Wasserseminar Carsten Schröder Juni 2014
  • Wasserseminar Carsten Schröder Juli 2015
  • 2tägiges Fuß-geh-Seminar mit Uwe Heiß April 2016
  • Tagesseminar Dummy mit Carsten Schröder April 2016
  • Dummyseminar mit Jennifer Hirschfeld Mai 2016
  • Wasserseminar Carsten Schröder Juni 2016
  • Dummyseminar Jennifer Hirschfeld Februar 2017
  • Dummyseminar Jennifer Hirschfeld April 2017

 

 

Prüfungen

  • Wesenstest Richter Karrenberg am 04.10.13 bestanden (Protokoll siehe Datenbank)
  • Schnupper WT Oktober 2014 in Göttingen mit Gut bestanden
  • Trainings-WT Oktober 2014 in Gifhorn mit Sehr Gut bestanden
  • Schnupper WT März 2015 in Wunstorf mit Sehr Gut bestanden
  • APD/R A (Dummyprüfung) Mai 2015 in Hermansburg mit Sehr Gut bestanden
  • Trainings-WT Juli 2015 in Göttingen Nicht Bestanden 
  • 1. offizieller WT in Klasse A im August 2015 in Wunstorf leider Nicht Bestanden
  • WT A Weserbergland-Cup / GRC September 2015 Nicht Bestanden
  • WT A Elbabwärts September 2015 in Hitzacker mit GUT bestanden
  • WT A Oktober Oktober 2015 in Göttingen Nicht Bestanden
  • Trainings-WT A Oktober 2015 in Gifhorn Nicht Bestanden
  • APD/R F (Dummyprüfung) Mai 2016 in Hermansburg -spontan ohne Training gestartet leider n.B
  • WT Kuhle-Kids-Cup August 2016 in Wunstorf mit Lennox gestartet mit Sehr Gut bestanden
  • Flatworx inoffizieller WT Oktober 2016 in Wunstorf 2. Platz 108 von 120 Punkte
  • WT A Liebenberg Mai 2017 bestanden